Besteigung Petriturm

Der Fremdenverkehrsverein bietet regelmäßig und auf Anfrage Führungen zur Besichtigung des Petriturms an.

Als mit 72 m höchstes Gebäude der Freiberger Altstadt bietet der Petriturm eine herrliche Aussicht auf unser schönes Freiberg und bis weit ins Umland. Insgesamt 220 Stufen führen hinaus in die ehemalige Türmerwohnung (bewohnt bis 1905), in der es viel über die interessante Geschichte des Bauwerkes aber auch der ganzen Stadt Freiberg zu erfahren gibt. Lassen Sie sich überraschen!

treppenaufgang fauler turm modelle petriturm petriturm bett

blick petriturm dom blick petriturm rathaus tuermerstube

Regelmäßige Führungen von April bis Oktober jeweils mittwochs 12.30 Uhr und sonnabends 14 Uhr ab Eingang. Die Führung dauert ca. 40 bis 60 Minuten. Je Teilnehmer wird um eine Spende in Höhe von 2,00 EUR für Erwachsene bzw. 1,00 EUR für Kinder gebeten.

Daneben bietet die Kirchgemeinde Führungen jeweils montags, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr an.

Führungen an anderen Terminen oder Gruppenführungen können jederzeit über unsere Geschäftsstelle gebucht werden. Der Preis einer Gruppenführung (max. 25 Personen) beträgt 50 EUR für eine deutschsprachige bzw. 60 EUR für eine englischsprachige Führung (für Schulklassen 1 EUR/Person).