Jugendherberge

Der Freiberger Fremdenverkehrsverein setzt sich seit vielen Jahren für die Einrichtung einer Jugendherberge in unserer Stadt ein. Freiberg hat mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Erlebnisangeboten sowie mit der Technischen Universität Bergakademie gerade für junge Besucher viel zu bieten. Es mangelt jedoch an geeigneten und kostengünstigen Beherbergungsmöglichkeiten für Jugendgruppen oder Schulklassen.

Wir unterstützen die Bemühungen der Stadtverwaltung um die Ansiedlung einer Jugendherberge und haben uns auch konzeptionell an den Planungen beteiligt.

Nachdem Ende 2012 auch die Bemühungen um den Weiterbetrieb der Gruppenunterkünfte im Pi-Haus eingestellt wurden, bekommt das Projekt Jugendherberge umso größere Relevanz. Leider sieht sich die Stadt angesichts der aktuellen finanziellen Situation außerstande, das Projekt Jugendherberge weiter zu unterstützen und mit Investitionen zu unterstützen.

Unser Verein macht sich weiter ideell stark für die Schaffung einer Jugendherberge oder anderer Möglichkeiten zur Unterbringung von Jugendgruppen, die unsere Stadt besuchen möchten.