Online-Beschreibungen bergbauhistorischer Wanderwege

Die folgende Auswahl bergbauhistorischer Wanderungen wurde durch den Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur-Stadt-Marketing der Stadt Freiberg sowie dem Tourismusverband Erzgebirge zusammengestellt und auf der Plattform outdooractive.com veröffentlicht:

Bergbauwanderung Halsbrücke

erzwaesche der grube oberes neues geschrei

Die Tour führt durch die stark durch den Bergbau und das Hüttenwesen geprägte Gemeinde Halsbrücke. Zu sehen sind mit der Altväterbrücke, dem Erzkanal, der Halsbrücker Rösche, dem Roten Graben und dem 7. sowie 8. Lichtloch des Rothschönberger Stollns wesentliche Sachzeugen der bergbaulichen Wasserwirtschaft. Weitere Highlights bilden Aussichten auf die historischen und modernen Anlagen des Hüttenwesens sowie der Edelmetallverarbeitung.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/bergbauwanderung-halsbruecke/57647678/

Muldenhütten, Historie trifft Moderne

Sie durchqueren das Tal der Freiberger Mulde, lernen historische Hüttenstandorte und Bergbaugebiete wie auch modernste Industriestandorte kennen und erleben auf dieser Tour den Weg vom Silber zum Silicium.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/muldenhuetten-historie-trifft-moderne/56933738/

Himmelfahrt-Fundgrube / Roter Graben

Rundtour von der Freiberger Altstadt zu den bedeutenden Grubenstandorten der Himmelfahrt-Fundgrube und in das Muldental östlich von Freiberg. Während der eindrucksvollen Rundwanderung begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in das Zentrum des Silberbergbaus.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/schachthuepfen-fuer-die-ganze-familie/19385642/

Bergbaulandschaft Zug

Das Zuger Bergbaurevier ist Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Die Wanderung macht die wesentlichen montanhistorischen Objekte und Landschaftseindrücke erlebbar. Zu sehen sind u.a. Bergwerksanlagen des 16. bis 19. Jahrhunderts, gebietstypische Haldenlandschaften sowie Anlagen der bergbaulichen Wasserwirtschaft (Kunstgräben und -teiche).

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/auf-durch-das-zuger-bergbaugebiet/56932313/

Freiberger Nordrevier

mundloch des freiberger und dresdner gesellschaft stollns

Die Tour führt entlang zahlreicher Grubenstandorte entlang der Mulde zwischen Großschirma und Kleinvoigtsberg.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/bergbauhistorische-wanderung-freiberger-nordrevier/57860435/

Grabentour von Krummenhennersdorf nach Reinsberg

Einer der schönsten Wanderwege in Sachsen ist die sogenannte Grabentour von Krummenhennersdorf nach Reinsberg im Tal der Bobritzsch. Die Grabentour hat ihren Namen von einem in der Zeit von 1844-1846 angelegten Grabensystem. Das Grabensystem war eine bergmännische Hilfsanlage zur Bereitstellung von Aufschlagwasser zum Betreiben der Bergbaumaschinen.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/grabentour-von-krummenhennersdorf-nach-reinsberg/57061584/

Radtour Freiberg-Halsbrücke und zurück

Landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Tour entlang zahlreicher bedeutender Sachzeugen des Bergbaus und Hüttenwesens. Highlights des UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge in so kompakter Form, wie kaum irgendwo sonst.

Link: https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/erzgebirge/radtour-freiberg-halsbruecke-und-zurueck/57923332/