Bergbauhist. Wanderwege

Die Umgebung von Freiberg ist durch die jahrhundertelange Aktivität des Silberbergbaus geprägt und ein einmaliges Beispiel einer gewachsenen Kulturlandschaft. Die zahlreichen Haldenzüge und Bergbaulandschaften sind durch eine Reihe von erlebnisreichen Bergbauwanderwegen erschlossen, für deren Pflege sich unser Verein mit einsetzt.

Folgende Wanderwege werden aktuell durch den Verein betreut:

• Rundweg Zuger Revier  -betreut von Prof. Oettel
  • Himmelfahrt Fundgrube/Roter Graben  - betreut von H.G. Müller und Dr. Anders
  • Grubenrevier Halsbrücke - betreut durch H.Weber
  • Kleinwaltersdorf/Zechenteich/Großschirma und zurück (Rundweg ) - betreut durch Fam. Neuber und K.Flick
  • Bergbau Freiberg Nordrevier - betreut durch Fam. Landherr

Diese Wanderwege werden durch die Verantwortlichen mindestens 2-mal jährlich begangen, festgestellte Mängel werden an den Hauptverantwortlichen, Herrn Friedemann, gemeldet und umgehend behoben. Geführte Wanderungen können über unsere Geschäftsstelle organisiert werden.

Nach einer erfolgreichen Durchführung der Freiberger Bergbauhistorischen Wandertage im Jahr 2008, 2010 und 2012 fanden diese in 2014 zum nunmehr vierten Mal statt. Anlässlich des Stadtjubiläums waren die Wanderungen dabei so ausgelegt, dass sie unter dem Motto "Vom Silber zum Silizium" besonders die historischen Entwicklungslinien aus der Geschichte bis in die Gegenwart aufzeigten.

Außerdem sind zur Beschreibung der Wanderwege verschiedene Faltblätter sowie eine Karte der bergbauhistorischen Anlagen um Freiberg und Brand-Erbisdorf erschienen.