Tätigkeit, Ziele und Aufgaben

Seit seiner Wiedergründung im Jahr 1990 hat sich der Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. in vielfältiger Weise zum Wohle der Stadt Freiberg engagiert.

Er fördert die Kultur sowie den Landschafts- und Denkmalschutz in der Bergstadt Freiberg und deren Umfeld durch Aktivitäten wie:

• Bewahrung von historischen Objekten, wie Herrichtung des Petriturmes und des historischen Rathauskellers für den Besucherverkehr, Sichtbarmachung der historischen Anzucht im Bereich des Untermarktes, Restaurierung der drei originalen Freiberger Postmeilensäulen, Initiierung der Restaurierung der Freiberger Fürstengemälde
  • Unterstützung der Besucherbetreuung sowie Aus- und Weiterbildung von Stadtführern und bergbauhistorischen Wanderleitern
  • Gestaltung von Ausstellungen und Informationsveranstaltungen
  • Herausgabe von speziellen Informationsmaterialien wie die Faltblattserien "Zu Fuß durch Freiberg und Umland" und "Eine Stadt und ihre Namen" sowie die Beschilderung historischer Gebäude
  • Die Arbeit mit einer Kindergruppe dient dem Ziel, auch unsere Jüngsten an eine gemeinnützige Tätigkeit und Verbundenheit für unsere Stadt heranzuführen.

Der Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. pflegt eine enge Zusammenarbeit mit anderen Freiberger Vereinen und der Stadtmarketing Freiberg GmbH.

Wirtschaftsunternehmen der Stadt Freiberg und des Landkreises Mittelsachsen aber auch Privatpersonen unterstützen den Verein bei seinen Vorhaben und Projekten durch vielfältige Aktivitäten und finanzielle Zuwendungen.

Darüber hinaus pflegt der Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. ein umfangreiches und vielseitiges Vereinsleben.