Filmprojekt: Silbermann und die große Domorgel

coverpic silbermannDokumentarfilm:  "Der Schlüssel zum besonderen Klang"

Am 13. Dezember 2014 präsentierte Vereinsmitglied Birgit Landherr ihren neuen Film über Gottfried Silbermann und die große Freiberger Domorgel. Die DVD ist ab sofort zum Preis von 22,90 EUR in unserer Geschäftsstelle sowie im Buchhandel erhältlich.

silbemann film

Fremdenverkehrsverein Freiberg und Gottfried-Silbermann-Gesellschaft produzieren gemeinsame Dokumentation

silbermannMit einem neuen Film über das Leben und Wirken Gottfried Silbermanns will der Fremdenverkehrsverein Freiberg in Zusammenarbeit mit der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft künftig auf die Bedeutung des großen sächsischen Orgelbaumeisters aufmerksam machen. „Die einzigartige Orgellandschaft, die Silbermann in unserer Region geschaffen hat, bietet ein einzigartiges Potenzial, das noch längst nicht ausgeschöpft ist“, sagt Projektleiterin Birgit Landherr vom Fremdenverkehrsverein. Das Filmprojekt solle dazu beitragen, Silbermann und seine Instrumente bei Touristen noch bekannter zu machen.

Die rund 40-minütige Dokumentation wird sich einerseits dem Leben des Orgelbaumeisters widmen, der vor 330 Jahren in Kleinbobritzsch geboren wurde, in Frauenstein aufwuchs, den Orgelbau im Elsass erlernte und 1710 nach Sachsen zurückkehrte. silb2In seiner Werkstatt am Freiberger Schlossplatz schuf der sächsische Hof- und Landorgelbaumeister neben 46 Orgeln auch über 200 besaitete Tasteninstrumente. Zweiter Schwerpunkt und gleichzeitig roter Faden des Films ist die Große Domorgel, die 2014 300 Jahre alt wird. Sie war das erste große Instrument des damals erst 27 Jahre alten Silbermann und gilt bis heute als berühmteste Orgel der Welt. „Es wird ein populärwissenschaftlicher Film für alle, die sich für Musik und Geschichte interessieren“, erklärt Birgit Landherr. „Aber auch Orgelexperten sollen auf ihre Kosten kommen.“ So werde allein die Orgelmusik etwa ein Drittel ausmachen, zudem kommen internationale Fachleute zu Wort.

Die ersten Bilder sind schon gedreht. Ende März waren Vertreter des Fremdenverkehrsvereins und der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft gemeinsam mit dem Team der Dietmar Hösel Film&Fernsehproduktion auf den Spuren Silbermanns im Elsass unterwegs. Hauptdrehzeit wird von Juni bis September sein. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist der Film dann als DVD und Blue Ray erhältlich.

Kontakt:

Birgit Landherr
E-Mail: kontakt[at]fremdenverkehrsverein-freiberg.de

silb1Fotos: Birgit Landherr (oben), Dietmar Hösel (unten)