Junge Freiberg-Experten

Freiberg-Experten

Projekt "Junge Freiberg-Experten" (2011/2012)

Im Vorfeld zum Jubiläumsjahr 850 Jahre Freiberg organisierte der Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V. eine Veranstaltungsreihe für junge Freiberg Experten. Angesprochen waren Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die sich mit der Geschichte ihrer Stadt vertraut machen und mit diesem Wissen auch als Gästeführer aktiv werden wollten. Erste Station war im November ein Besuch bei Herrn Oberbürgermeister Schramm und eine Besichtigung des Petriturmes.

Weitere Informationen und die Termine sowie Inhalte der Veranstaltungsreihe finden Sie imFlyer.

Kontakt: Frau Magda Czolbe, Tel. und E-Mail über unsere Geschäftsstelle

Kindergruppe des Fremdenverkehrsvereins (1998 - 2009)

Kindergruppe 09 001

Bereits seit 1998 betreut der Verein die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte. Hier beschäftigen sich Jungen und Mädchen mit der Geschichte ihrer Heimatstadt. Die AG ist ein Freizeitangebot der Gottfried Silbermann-Schule und wird vom Fremdenverkehrsverein durch Führungen und kostenlose Eintritte unterstützt.

In dieser Arbeitsgemeinschaft sollen sich die Kinder bewusst mit ihrer Stadt Freiberg beschäftigen. Stolz und Heimatverbundenheit und ein solides Wissen über ihre Stadt sollen erreicht werden. Über das vermittelte Schulwissen hinaus erleben die Kinder themenbezogene Besuche von Sehenswürdigkeiten.

Folgende Themen bzw. Vorhaben stehen im Mittelpunkt:

• Die Entwicklung der Stadt Freiberg
  • Freiberg im Mittelalter, die Bedeutung der Stadt, die Stadtbefestigung, Stadttore
  • Besichtigung des Wasserrades Turmhofschacht
  • Besuch der Grube Alte Elisabeth