Stadtführung "Berggeschrey und Silberklang"

WP 20150803 17 37 03 Pro2015 11 06 111126

Seit Herbst 2015 bietet Frau Ellen Köstner im Gewand der Anna Magdalena Poltermann als Haushälterin des berühmten Freiberger Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann ihre thematischen Stadtführungen unter dem Titel "Berggeschrey und Silberklang - Mit  Frau Poltermann durch die Silberstadt" an, mit der sie ihre Gäste in das 18. Jahrhundert in Freiberg entführt. Neben interessanten und amüsanten Anekdoten aus der Stadt-, Bergbau- und Musikgeschichte Freibergs kann man während des Rundgangs durch die historische Altstadt viel über das Leben der Menschen in dieser Zeit erfahren. Die Figur der Anna Magdalena Poltermann plaudert dabei "aus dem Nähkästchen" und bringt den Teilnehmern dabei auch das Lebenswerk ihres Meisters Silbermann näher. Als kulinarisches Erlebnis dürfen die Teilnehmer ein Stückchen Freiberger Eierschecke und ein Gläschen "Silberkräuter"-Likör probieren. Nach Vorabsprache ist es möglich, die Tour auch mit einem Orgelspiel an einer der Freiberger Silbermannorgeln zu kombinieren.

Die Stadtführung "Berggeschrey und Silberklang" ist durch den Fremdenverkehrsverein Freiberg mit initiiert worden und die Stadtführerin Frau Köstner wird weiterhin durch den Verein, dem sie als Mitglied angehört, unterstützt.

Aufgrund der den Stadtführern aufgenötigten Exklusivverträge ist die Führung ausschließlich über die Touristinformation der Stadt buchbar und darf von unserem Verein nicht angeboten werden.