zu Fuß durch Freiberg

Eine Faltblattserie
(auf Abbildungen klicken, um Faltblätter als PDF zu öffnen; bitte beachten, dass Angaben zu touristischen Angeboten und zu Öffnungszeiten teilweise nicht mehr aktuell sind)

1

Ein einstündiger Rundgang durch die Freiberger Altstadt mit Erläuterungen.
(pdf buttonenglische Fassung)

2

Ein Bummel um unsere historische Altstadt im Verlauf der ehemaligen Stadtbefestigung mit vielen interessanten Details.

3

Der interessierte Wanderer wandelt auf bergbauhistorischen Pfaden und wird mit allerlei Bergbaubegriffen vertraut gemacht.

himmel

Informationen zu den bedeutendsten Denkmalen im Freiberger Bergrevier

5

Eine interessante Wanderung durch die Natur mit vielfältigen Sachzeugen der Berg- und Hüttengeschichte, u.a. dem Kahnhebehaus Rothenfurth, dem ältesten Schiffshebewerk der Welt

6

Entdeckungen im Wandergebiet
Kleinwaltersdorf - Fürstenwald und Grube Churprinz Großschirma, Beschreibung von Wanderwegen

7

Die hier beschriebene bergbauhistorische Wanderung durch das Freiberger Nordrevier führt in das Tal der Mulde nördlich von Freiberg. Sie beginnt in Kleinvoigtsberg, führt über Hohentanne nach Großschirma und Großvoigtsberg und endet wieder in Kleinvoigtsberg.

Alle Publikationen, Hefte und Broschüren erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle "Souvenirs am Dom"